Zum Hauptinhalt wechseln

Sozialberufe: KV-Verhandlungen erneut unterbrochen

Wie auf der BetriebsrätInnen-Konferenz beschlossen, wurden Betriebsversammlungen zur Information der KollegInnen einberufen.

Gestärkt durch die erfolgreiche BetriebsrätInnen-Konferenz gingen wir in die dritte Verhandlungsrunde für die rund 100.000 Beschäftigten in der Sozialwirtschaft Österreich.

Mit Nachdruck forderten wir in der 3. Verhandlungsrunde von den Arbeitgebern:

  • Einen nachhaltigen Lohn- und Gehaltsabschluss, der unsere Arbeit wertschätzt!
  • Eine Arbeitszeitverkürzung, die sich nicht wie bisher zu Lasten der ArbeitnehmerInnen auswirkt!
  • Eine bessere Bezahlung für KollegInnen in einem Pflegeberuf!

Da die Arbeitgeber unverständlicherweise unseren Forderungen nicht nachkamen, konnte auch in dieser Verhandlungsrunde kein Abschluss erzielt werden!

Die Arbeitgeber haben uns zwar ein Angebot für eine Lohn- und Gehaltserhöhung gemacht, jedoch die beiden anderen Forderung nach wie vor als unerfüllbar abgetan.

Das Angebot der Arbeitgeber lautet 2,25 Prozent auf die kollektivvertraglichen Mindestgehälter, dies würde zu einem Kaufkraftverlust führen und ist für uns inakzeptabel. Die Beschäftigten erleben eine ständige Arbeitsverdichtung und leisten mit hoher Flexibilität und enormen Einsatz jeden Tag einen wertvollen Beitrag für unsere Gesellschaft. Die Blockadehaltung der Arbeitgeber in Sachen Arbeitszeitverkürzung ist für uns unverständlich, vor allem weil wir uns im letzten Jahr gemeinsam mit den Arbeitgebern intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt haben. Ebenso unverständlich ist die Verweigerung der Arbeitgeber die Kompetenzerweiterung nach dem neuen GuKG (Gesundheits- und Krankenpflegegesetz) für alle finanziell abzugelten, obwohl in vielen Bundesländern diese für die Beschäftigten im öffentlichen Bereich bereits erfolgt ist. Hier darf der private Gesundheits- und Pflegebereich nicht benachteiligt werden

Es folgen weitere Maßnahmen zur Unterstützung der Kollektivvertragsforderungen, die Streikfreigabe vom ÖGB erwarten wir in Kürze. Wir bitten dich nun um deine besondere Unterstützung bei den nächsten Schritten.

Die nächste Verhandlungsrunde findet wie am 31. Jänner 2018 statt

Hier geht es zum Bericht des Protestmarsches vom 24.01.2018 in Wien.