Zum Hauptinhalt wechseln

Jahresauftakt im WB-01+02

Bundesausschuss 2.2.2017

Beim Treffen des Bundesausschusses am 2.2.2017 im Lengbacherhof wurden die Kollektivvertragsverhandlungen und die aktuellen politischen Entwicklungen mit dem neuen Bundesgeschäftsführer Stlv. Karl Dürtscher reflektiert.

Bei der Debatte wurde beschlossen, sich im kommenden Jahr weiter intensiv mit dem Thema Dienstreisen zu beschäftigen. Die dafür gegründete Dienstreiseexpertengruppe wird anhand von vor Ort festgelegten Prioritäten Vorschläge unterbreiten.

Nach Vorbild der neuen Bestimmungen des Kollektivvertrags für Angestellte des Metallgewerbes wurde ins Auge gefasst, im Bereich Ferialarbeitnehmer/innen und Pflichtpraktikanten präzisere Abgrenzungen im Kollektivvertrag der Industrie zu verankern.

Bezüglich des neuen Regierungsprogramms forderten die Teilnehmer/innen Transparenz ein und warnten vor einem 12h Arbeitstag.

Außerdem wurde das Arbeitsprogramm der Wirtschaftsbereiche vorgestellt und beschlossen.