Zum Hauptinhalt wechseln

Einfach abschalten!

Jedes E-Mail sofort beantworten, umgehend auf jedes SMS reagieren und jederzeit abheben, wenn ChefInnen anrufen - das kann auf Dauer für alle von uns zum Albtraum werden. Durch die scheinbare Pflicht rund um die Uhr erreichbar zu sein, verschwimmt die Grenze zwischen Arbeit und Freizeit. Mehr und mehr ArbeitgeberInnen verlangen, dass auch um 22 Uhr noch der Hörer abgehoben oder eine dringende Mail am Sonntag noch vorm Frühstück beantwortet wird. Gerade in Zeiten des Homeoffice, ein großes Problem. Für viele ist damit die Herausforderung Privatleben und Beruf unter einen Hut zu bringen noch größer geworden!

Vor der Coronapandemie haben nur rund sechs Prozent aller europäischen ArbeitnehmerInnen von zuhause aus gearbeitet. Derzeit sind es fast die Hälfte! Dieser Druck ständig erreichbar sein zu müssen, auch in der Freizeit, schafft zusätzlichen Stress und macht auf lange Sicht krank. Wenn ich das Büro nach einem langen Tag verlassen, den Laptop und das Telefon ausschalte, dann fällt es leichter die Arbeit für beendet zu erklären. Im Homeoffice ist das viel schwieriger. Aber in der Freizeit, egal ob alleine oder mit den Kindern und der Familie, müssen wir einfach abschalten können.

Derzeit kommt noch dazu, dass viele Menschen um ihren Job fürchten. Sie engagieren sich über die vereinbarte Zeit hinaus und nehmen sich nicht genügend Freizeit, um zu entspannen. Das darf nicht der Normalzustand werden! Der Druck auf vielen ArbeitnehmerInnen ist ohnehin schon viel zu hoch. Vor allem für viele Frauen und alleinerziehende Mütter ist die Lage besonders kritisch. Acht von zehn Corona-Arbeitslosen sind Frauen und durch Homeschooling und Teleworking, hat sich die Belastung mehr als nur verdoppelt!

Eigentlich ist es in Österreich bereits gültiges Recht in der Freizeit nicht erreichbar sein zu müssen: es gibt klare Arbeitszeiten und über diese hinaus besteht keine Verpflichtung zu arbeiten. Und wenn doch, dann muss das auch entsprechend entlohnt werden. Leider, sieht das in Praxis und Realität ein bisschen anders aus und viele wissen davon gar nichts. Gerade weil Homeoffice und Telearbeit nach dem hoffentlich baldigen Ende der Coronapandemie ein Thema bleiben werden, arbeiten wir im EU-Parlament jetzt schon an handfesten und fairen Regeln. Wir alle müssen das Recht haben am Ende des Tages endgültig abzuschalten und die Freizeit ungestört verbringen zu können!