Zum Hauptinhalt wechseln

Europäische Taxonomie: Bedeutung und Auswirkungen

Die Klimakrise wird immer offensichtlicher. Es schmelzen nicht mehr nur die Eiskappen in der Antarktis, sondern auch in den österreichischen Alpen müssen wir uns in nicht allzu ferner Zukunft auf schneefreie Winter gefasst machen. Die sozialen Auswirkungen der Klimakrise wurden nicht nur durch die Covid-19 Pandemie verstärkt. Auch der Ukrainekonflikt und die rasant steigenden Energiepreise haben die Situation noch einmal zusätzlich verschärft. Durch den technischen Fortschritt verbrauchen wir immer mehr Energie. Das bedeutet immer größeren Ressourcenverbrauch und eine immer größer werdende Belastung für unsere Umwelt und Bürger:innen. Hier ist es, wie so oft: Der Preisanstieg trifft die Ärmsten am meisten.

Durch den Europäischen Green Deal, der hier genau ansetzt, sollen unter anderem private Investitionen mobilisiert werden und in den Übergang zu einer klimaneutralen Wirtschaft fließen. Dementsprechend beschloss die Europäische Union ein System zur Klassifizierung nachhaltiger Investitionen zu schaffen, um Investitionen in nachhaltige Energien besonders zu fördern. Das ist ein Meilenstein um nicht nur die Energie, sondern auch die Finanzbranche nachhaltiger zu gestalten. Doch leider haben es Atom- und Erdgasenergie ebenfalls in den aktuellen Vorschlag der EU-Kommission dieses Klassifikationssystems geschafft. Schon allein aufgrund der radioaktiven Abfälle, die bei den derzeitigen Formen der Kernenergieerzeugung anfallen, ist ganz klar für mich: Nuklearenergie kann nicht als taxonomiekonform gelten. Ähnlich gelagert ist das Problem bei der Ergänzung von Erdgas in dieser Klassifizierung. Daher habe ich - gemeinsam mit zahlreichen anderen KollegInnen im EU-Parlament - einen Einspruch gegen diese Liste eingereicht. Denn: Investitionen müssen in nachhaltige Wertschöpfung fließen und so Arbeitsplätze in zukunftsfähigen Branchen schaffen. Um nicht nur unsere Umwelt, sondern auch unsere Gesellschaft effektiv zu schützen, setze ich mich nicht nur für eine ökologische, sondern auch sozial nachhaltige Taxonomie ein.

Das letzte Wort ist daher noch nicht gesprochen in der Taxonomie: noch vor dem Sommer werden wir im EU-Parlament darüber abstimmen. Noch ist die Mehrheit nicht gesichert, denn Liberale und Konservative sind uneins, ob sie für oder gegen die Liste sind. Für mich ist hingegen klar: Energie muss nachhaltig, zugänglich und leistbar sein, um gemeinsam Schritt für Schritt in eine faire und lebenswerte Zukunft zu gehen!