Zum Hauptinhalt wechseln

Qualitative Ausbildung & Jobsicherheit trotz Pandemie

Die Geschehnisse der vergangenen Monate haben die Situation auf dem Arbeitsmarkt für junge Menschen und Frauen stark verschlechtert. Die Gefahr, dass sie durch prekäre Arbeitsverhältnisse und schlechte Entlohnung ausgenutzt werden, ist besonders jetzt sehr hoch und auch die drastisch steigende Arbeitslosigkeit von jungen Menschen gibt Grund zur Sorge. Zusätzlich hat die Krise bereits in der Ausbildung und Lehre von jungen ArbeitnehmerInnen Spuren hinterlassen. Abhilfe von europäischer Seite bietet hier die Jugendgarantie.

Was ist die Jugendgarantie? Die Arbeitslosigkeit von jungen Menschen in Europa war 2012 auf einem Höchststand angelangt und die Situation auf dem Arbeitsmarkt unerträglich. Allen voran GewerkschafterInnen im EU-Parlament rief daher die Jugendgarantie ins Leben. Das Ziel: Jungen Menschen einen guten Einstieg ins Arbeitsleben zu garantieren. Über 10 Millionen Jugendliche und jungen ArbeitnehmerInnen haben EU-weit bisher von der Jugendgarantie profitiert und gute Angebote für Arbeitsplätze, Ausbildungen, Praktika oder Lehren erhalten. Jetzt stehen wir erneut vor großen Herausforderungen und die Jugendgarantie muss auch in der aktuellen Krise mitsamt ihren Folgen halten - daran arbeiten wir gerade im EU-Parlament. 

Ende August habe ich mich mit jungen österreichischen GewerkschafterInnen getroffen und über ihre Erfahrungen und Herausforderungen der vergangenen Monate gesprochen. Viele haben mir erzählt, dass Lehrlinge und Menschen in Ausbildung aufgrund der Corona-Pandemie ihre Kurse nicht oder nur unzureichend abschließen konnten. Es war ihr ausdrücklicher Wunsch, diese Lehreinheiten trotz bereits erfolgtem Abschluss nachholen zu können. Sie wollen den vollen Umfang und die ganze Qualität ihrer Ausbildung genießen können. Diese Idee habe ich Mitte September im Ausschuss für Beschäftigung und soziale Angelegenheiten (EMPL) des Europäischen Parlaments eingebracht, wo die Jugendgarantie an die derzeitigen Herausforderungen angepasst wird. Der Vorschlag wurde mit überwältigender Mehrheit angenommen. Das heißt: Eine europäische Qualitätsgarantie in der Ausbildung trotz Corona-Pandemie!