Zum Hauptinhalt wechseln

Schluss mit den Steuertricks der Konzerne!

Internationale Konzerne wie Apple, Google oder McDonalds nutzen komplexe Steueroasen-Konstruktionen, um maximale Gewinne zu erzielen – aber möglichst wenig Steuern zu zahlen. Laut OECD entgehen der Allgemeinheit dadurch bis zu 240 Milliarden US-Dollar jährlich!

Steuergelder könnten investiert werden

Staaten könnten diese Steuergelder dringend gebrauchen, um etwa in Bildung oder in Gesundheit, Infrastruktur sowie Konjunktur- und Arbeitsmarktprogramme zu investieren. Multinationale Konzerne greifen gerne auf gute Standorte zurück und profitieren von einer höheren Kaufkraft der lokalen Bevölkerung. Trotzdem drücken sie sich aber gerne aber davor, durch Steuern diese Standorte zu unterstützen.

Druck für höhere Konzernbesteuerung aufbauen

Das Netzwerk https://www.nototaxhavens.eu/de/, an dem sich u.a. die AK und die GPA-djp beteiligen, hat nun eine Kampagne gestartet, um national und auf EU-Ebene Druck aufzubauen. Konkret geht es um bessere Maßnahmen auf EU-Ebene, um Steuer-Schlupflöcher zu schließen und zu europa-weit einheitlichen Berechnungsmodellen für Unternehmenssteuern zu kommen.

Diese Petition kann jede Person unterstützen.