Zum Hauptinhalt wechseln

Weiterentwicklung der Euro-Betriebsrat-Schulungen

Die GPA-djp bietet regelmäßig Schulungen für ihre Mitglieder an. Es gibt unterschiedliche Formate für Europäische BetriebsrätInnen (EBR) und solche, die es noch werden möchten. Durch die laufende Zusammenarbeit mit EBR und neue Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert sind, verändert sich auch der Schulungsbedarf und das -angebot.

Entwicklung von Modulen im Rahmen eines EU-Projekts

Das EU-Projekt „EWC: Fit for Change“ beschäftigte sich mit der Rolle von Euro-BetriebsrätInnen bei Unternehmensumstrukturierungen. Im Rahmen der Weiterbildung der ProjektteilnehmerInnen sollten angewandte Trainingseinheiten evaluiert und für die zukünftige Anwendung aufbereitet werden.

Nicola Sekler, die die pädagogische Leitung des Projekts übernommen hatte, verfasste die Broschüre „Weiterbildungsmodule für Europäische BetriebsrätInnen zum Thema Restrukturierung“. Darin finden sich die Inhalte der drei Seminare, die für das Projekt stattgefunden hatten, sowie detaillierte Beschreibungen einzelner Module.

Die Broschüre wird in Kürze auf der Website der GPA-djp zur Verfügung stehen.

Transfer von Wissen und Erfahrung

Gerade BetriebsrätInnen, die neu in das europäische Gremium kommen oder die gerade eine EBR-Gründung starten, profitieren enorm von den Erfahrungen anderer. Um dieses Wissen abrufbar zu machen, wurden im Rahmen der Abschlusskonferenz des EU-Projektes Video-Interviews mit EBR-Mitgliedern aus unterschiedlichen Ländern geführt.

Diese Videos werden im Rahmen von EBR-Seminaren der GPA-djp zum Einsatz kommen. Sie decken folgende Themen ab: „EBR-Gründung“, „Arbeitsorganisation und Kommunikation im EBR“ und „Die Rolle von EBR bei Unternehmensumstrukturierungen“.