Gesamtösterreichische Konferenz der Betriebsratsvorsitzenden

Klarer Auftrag an das Verhandlungsteam

pixabay

Am 12. Dezember 2022 fand die gesamtösterreichische Konferenz der Betriebsratsvorsitzenden in Wien statt, an der rund 80 Kolleginnen und Kollegen teilnahmen.

Das Verhandlungsteam informierte über die gewerkschaftlichen Forderungen, den Verhandlungsverlauf sowie das derzeit vorliegende Angebot der Arbeitgeber. Dieses beinhaltet eine Staffelung innerhalb der Beschäftigungsgruppen und entspricht im Durchschnitt der zu erwartenden Jahresinflation 2022. Zusätzlich wurde eine Einmalzahlung in der Höhe von € 500,-- angeboten (entspricht ca. € 40,-- pro Monat für ein Jahr).

Dieses Angebot führte zu einer intensiven Diskussion und wurde als unzureichend abgelehnt. Insbesondere wurde auch die Ablehnung einer Arbeitszeitverkürzung durch die Arbeitgeber mit Unverständnis aufgenommen.

Die Vorsitzenden Konferenz gab dem Verhandlungsteam den Auftrag, einen nachhaltigen KV-Abschluss zu erzielen, der die wirtschaftlichen Ergebnisse der Unternehmen und die besondere Belastung der Beschäftigten widerspiegelt.

Dieser Auftrag wird durch gewerkschaftliche Maßnahmen entsprechend unterstützt.

Die nächste Verhandlung findet am 18. Jänner 2023 statt.