Service für Pensionist:innen

Adobe Stock

Die GPA sieht ein solidarisches Miteinander aller Generationen als wichtige Basis ihrer Arbeit und Zielsetzungen. Die Gruppe der Pensionist:innen spielt innerhalb der GPA-Mitgliedschaft somit eine bedeutende Rolle. Ihre aktive Teilnahme am Gewerkschaftsleben sowie die effiziente Vertretung ihrer Interessen und Bedürfnisse ist für die GPA ein unverzichtbarer Beitrag und ein wesentliches Anliegen. Pensionierte GPA-Mitglieder erhalten in ihrer jeweiligen Wohnregion direkte Betreuung und Service. Ihre Vertretung erfolgt über die jeweiligen Pensionist:innenbeauftragten auf Bezirks-, Regional- bzw. Bundesebene. Diese sind auch für die Kontakte zu den Pensionist:innen anderer Gewerkschaften bzw. des ÖGB verantwortlich sind. Vorsitzende der GPA Pensionist:innen ist Erika Helscher.

ÖGB-PensionistInnen

Die ÖGB-Pensionist:innenabteilung nimmt zentral die Interessen der pensionierten Gewerkschaftsmitglieder wahr und vertritt ihre Positionen und Forderungen nach Außen. Darüber hinaus hält die ÖGB-Pensionist:innenabteilung für Mitglieder ein breites Service- und Beratungsangebot bereit, wie etwa Hilfe bei der Inanspruchnahme von Sozialleistungen oder Seminare, Vorträge und Veranstaltungen speziell für Senior:innen.

zu den ÖGB-Pensionist:innen

Vorteile

Auch in der Pension gibt es wichtige Anliegen, für die eine starke Interessengemeinschaft notwendig ist! So setzen sich die GPA-Pensionist:innen gemeinsam mit den ÖGB-Pensionist:innen für faire Pensionserhöhungen ein und stellen entsprechende Forderungen an die jeweilige Bundesregierung.

Wesentlich für die ältere Generation ist auch unser politischer Einsatz für die Weiterentwicklung der Sozialpolitik. Dabei geht es neben der Pensionserhöhung auch um die Erhaltung und den Ausbau der Standards im Gesundheits- und Pflegebereich und ein gerechtes Steuersystem.

Als Mitglied haben Pensionist:innen weiterhin Anspruch auf kostenlose gewerkschaftliche Leitungen.

Zum Beispiel:

• Rechtsschutz für alle Ansprüche, die noch aus dem Dienstverhältnis resultieren
  • Regelmäßige Zusendung des Magazins KOMPETENZ
  • Nutzung der CARD-Vorteilsangebote

Mitglied werden

Als Pensionistin oder Pensionist kannst du einfach hier Mitglied deiner Gewerkschaft GPA werden!

Der Mitgliedsbeitrag beträgt für Pensionist:innen 5 Euro pro Monat, für Journalist:innen in Pension mit Presseausweis 8 Euro pro Monat.

Pensionsantritt

Du bist noch nicht in Pension, gehst aber bald? Alle Informationen zum Pensionsantritt haben wir hier für dich zusammengefasst: Ich gehe bald in Pension

Bei Fragen melde dich gerne bei deiner GPA Landesstelle!