Frauentag 2024: Let's share care!

Verteilaktionen der GPA Frauen in Grazer Einkaufszentren

Kinder versorgen und begleiten, die Eltern pflegen, für die kranke Nachbarin einkaufen, waschen, bügeln, mit der Katze zur Tierärztin und mit dem Kind in die Turnstunde … Das alles kommt dir bekannt vor? Klar, denn Frauen erbringen täglich doppelt so viele Stunden an unbezahlter Care-Arbeit wie Männer. Die Kinderbetreuung erledigen zu 70 Prozent die Mütter. Das alles stresst. Frauen schlafen zu wenig und arbeiten jeden Tag länger als Männer. Darunter leidet die Gesundheit. Nur mit besseren Rahmenbedingungen ist eine gerechte Aufteilung der Care-Arbeit für alle zufriedenstellend lebbar.

Internationaler Weltfrauentag am 8. März

Nimm den heutigen Weltfrauentag zum Anlass, um die Aufteilung der Sorgearbeit neu zu regeln und so deine persönliche Situation zu verbessern! Auch Männer wünschen sich mehr Zeit mit der Familie. Schau in unseren Kalender – wo bleibt Zeit für dich, was übernimmt dein:e Partner:in?

Forderungen der GPA-Frauen:

Unsere Forderungen: (an die Politik und an die Wirtschaft)

• Schließen der Lohn-/Gehaltsschere
  • Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohn-/Gehaltsausgleich
  • Rechtsanspruch auf einen ganztägigen, kostenfreien, qualitätsvollen Kinderbildungsplatz
  • Mehr Männer in Papamonat, Karenz und Elternteilzeit

Online-Quiz mit Gewinnspiel

Erfahre auch, wie wir eine gerechte Aufteilung der Care-Arbeit schaffen können. Unter allen Teilnehmer:innen verlosen wir:

• 3 x 1 Wellness-Gutschein
  • 50 x 1 Büchergutschein vom ÖGB-Verlag