Steirische Betriebsrats-Sekretariate im Fokus

Erfolgreicher Tagesworkshop mit und für Betriebsrats-Sekretärinnen aus steirischen Leitbetrieben

Schon seit vielen Jahren liegt der GPA Steiermark eine professionelle und gut funktionierende Zusammenarbeit mit den Betriebsrats-Sekretariaten steirischer Leitbetriebe am Herzen. Denn: je besser die Zusammenarbeit, desto mehr Service und Performance für unsere Mitglieder. Aus diesem Grund fand am 12.06.2023 in der Otto-Möbes-Akademie der AK Steiermark wiederum ein Tagesworkshop mit und für BR-Sekretärinnen statt.

Wichtige Ansprechpartnerinnen im Betrieb

"Die Beschäftigten in Betriebsrats-Sekretariaten sind wichtige Ansprechpartnerinnen für die Belegschaft", weiß Sonja Rossmanith, Regionalsekretärin der GPA Steiermark, die für Planung und Durchführung des Workshops zuständig war: "Daher ist es uns als GPA Steiermark auch so wichtig, dass diese Personengruppe möglichst gut über unsere Serviceleistungen, Vergünstigungen und unseren Versicherungsschutz für Mitglieder Bescheid weiß!"

Neben dem GPA-Angebot für Mitglieder wurden auch neu entwickelte Software-Plattformen wie das GPA Betriebsratscockpit und die "Mein BR"-App des ÖGB Verlags präsentiert, welche die tägliche Arbeit des Betriebsrats-Teams unterstützen und erleichtern sollen. "Mit dem Betriebsrats-Cockpit bieten wir die technischen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit innerhalb des Betriebsrats-Teams, unter Einbindung der BR-Sekretärinnen!", so Rossmanith.

Das BR-Büro als "Außenstelle der GPA"

"Wir hatten bereits vor einigen Jahren die Vision, alle steirischen Betriebsrats-Büros ein Stück weit zu GPA-Außenstellen zu machen", so Christian Jammerbund, stv. Geschäftsführer der GPA Steiermark. Aus diesem Grund konnte im Rahmen des Workshops auch an alle Teilnehmerinnen ein GPA-Folderständer aus Plexiglas übergeben werden. "Wenn jemand zum Betriebsrat kommt, und dort auch aktuelle Folder und Broschüren der GPA vorfindet, sind wir unserem Ziel wieder einen Schritt näher gekommen!", freut sich Jammerbund.

Auch in Zukunft wird die GPA Steiermark in eine professionelle Zusammenarbeit mit BR-Sekretariaten investieren.