Gut aufgestellt für die kommenden Jahre

GPA Steiermark wählt Gremien der Wirtschaftsbereiche für die kommenden 5 Jahre neu

Die GWO („Geschäfts- und Wahlordnung“) der Gewerkschaft GPA liest sich einfach: alle fünf Jahre sind pro Wirtschaftsbereich Vorsitz, Stellvertreter:innen, weitere Mitglieder und Frauenbeauftragte sowie deren Stellvertreterinnen zu wählen.

GPA Steiermark stellt sich neu auf

Es ist demokratiepolitisch festgeschrieben: die Gewerkschaft GPA stellt sich alle 5 Jahre in den Branchen neu auf. Und die GPA ist eine bunte Gewerkschaft: es gibt größere und kleinere Branchen, stark und weniger stark organisierte Bereiche.

Industrie, Handel, Pflege, Versicherung & Co

Die GPA Steiermark hat zB zehn Wirtschaftsbereiche, die im weitersten Sinn zum Industrie-Cluster gehören, zusammengezogen. WB 01, 02, 03, 05, 06, 07, 09, 10, 11, 15. Diese große Konferenz mit rund 100 Delegierten fand zum Beispiel am 16.02.2024 im Kammersaal der AK Steiermark statt. Neben Festredner Karl Dürtscher, Bundesgeschäftsführer der Gewerkschaft GPA, konnte auch Michael Soder von der AK Wien mit einem Ausblick auf die europäische Industriepolitik überzeugen.

Der Handel war im KV-Konflikt des vergangenen Herbsts gefordert wie noch nie. Zahlreiche Warnstreiks und Kundgebungen waren notwendig, um kurz vor Jahresende doch noch einen erfolgreichen KV-Abschluss tätigen zu können. Auch die steirischen Handels-Betriebsrät:innen haben im Beisein der neuen WB-Sekretärin Veronika Arnost ihre Funktionen für die kommenden 5 Jahre neu gewählt.

Auch im SV-Bereich oder auch im Versicherungsbereich fanden Neuwahlen statt. Im Beisein von dutzenden Betriebsrät:innen wurden die Leitungsgremien der kommenden 5 Jahre gewählt. Auch im Pflegebereich, der für die kommenden Jahre in der GPA richtungsweisend sein wird, wurden Branchenvorsitz und Stellvertreter:innen neu gewählt. Und auch im BABE-Bereich der Erwachsenenbildung, wo es erstmals seit langer Zeit Warnstreiks gab, haben die Betriebsrät:innen neu gewählt.

25 Wirtschaftsbereiche, 8 Konferenzen

Norbert Schunko, Landesgeschäftsführer der GPA Steiermark: „Wir haben ganz bewusst Branchen zusammengefasst, die zusammenpassen – wie zB Industrie, Handel, Finance…“, so der Landesgeschäftsführer.

In allen Bereichen, wo Angestellte im Office arbeiten, sei die GPA mit Rat und Tat zur Stelle, so Norbert Schunko. „Die Kraft der GPA Steiermark zeigt sich in den einzelnen KV-Konflikten. Denn: wenn es darauf ankommt, steht die Industrie auch zum Handel, steht Finance auch zur Pflege, steht Sozialversicherung auch zum Gewerbe und umgekehrt!", so Schunko.