Pflegezuschuss für ALLE

Deine Gewerkschaft GPA fordert: Keine Spaltung der Belegschaften durch die Regierung

Im Mai wurde der Pflegezuschuss groß angekündigt. „Ein Monatsgehalt mehr“ hieß es. Übrig geblieben sind 1.540 Euro brutto für Vollzeit. Aber selbst diesen Betrag sollen nicht alle bekommen!

Deine Gewerkschaft GPA fordert:

• Pflegezuschuss für ALLE im Behindertenbereich
  • Keine Spaltung der Belegschaften durch die Regierung
  • Auszahlung des Zuschusses STEUERFREI

Während die Regierung sich weigert, Gerechtigkeit herzustellen, kämpft deine Gewerkschaft GPA für mehr Geld für alle.

Sei solidarisch, stärke dich und deine KollegInnen, werde Mitglied!

Völlig grundlos soll die Hälfte der Beschäftigten im Behindertenbereich den Pflegezuschuss nicht bekommen. Einen Anspruch hat nämlich nur, wer nach dem Sozialberufegesetz ausgebildet ist. Andere KollegInnen, die betreuende, begleitende und nach § 3a Abs. 3 GuK pflegerische Tätigkeiten im Behindertenbereich durchführen und andere Ausbildungen vorweisen, werden im Gesetz der Regierung nicht berücksichtigt.

Das bedeutet: 55 Prozent der Beschäftigten im Behindertenbereich bekommen gar nichts.

Das betrifft BehindertenbetreuerInnen und diplomierte BehindertenbetreuerInnen nach alter Ausbildungsordnung (vor 2008), SozialpädagogInnen, SozialarbeiterInnen (DAS, BA [FH], MA [FH]), PädagogInnen (alte und neue Studienordnung), PsychologInnen und PsychotherapeutInnen. Sie alle leisten tolle Arbeit, werden aber von der Regierung im Regen stehen gelassen.