Erfolgreicher KV-Abschluss in der Diakonie

KV- und Ist-Gehälter werden um 8%, jedoch min. € 175,- angehoben

Am Mittwoch, 23.11.2022 wurde gemeinsam mit der Gewerkschaft vida für die Angestellten der Diakonie folgender Abschluss erzielt:

• Die KV- und Ist-Gehälter werden um 8%, jedoch min. € 175,- angehoben. Die Werte werden kaufmännisch auf die erste Kommastelle gerundet. Das ergibt in der untersten Stufe ein Plus von 9,7% und durchschnittlich 8,24%. Das Einstiegsgehalt für Hilfskräfte beträgt min. € 1.980,20, für Fachkräfte in der untersten Verwendung € 2.256,90.
  • Die Lehrlingseinkommen werden um € 175,- angehoben. Damit betragen die Werte im 1. LJ € 908,90 (+23,8%), im 2. LJ € 1.118,50 (+18,5%), im 3. LJ € 1.328,20 (+15,2%) und im 4. LJ € 1.642,70 (+11,9%).
  • Die KV-Zulagen werden um 8% angehoben.
  • Für Eintritte ab 01.01.2023 wird nun auch der Zivildienst als Vordienstzeit angerechnet, wenn er in der Diakonie geleistet worden ist.
  • Sozpäd. Fachkräfte und sozpäd. Familienbetreuer:innen (Dipl. Sozialpädagog:innen, Erzieher:innen, sozpäd. Fachbetreuer:innen) in der vollen Erziehung und in der mobilen Unterstützung der Erziehung (nach min. 3-jähriger facheinschlägiger Tätigkeit in der Kinder- und Jugendhilfe) sowie (sozpäd.) Familienbegleiter:innen in den Frühen Hilfen werden nun in die Beschäftigungsgruppe 8 eingereiht.
  • Weitere Änderungen: SEG-Erweiterung für Möglichkeit eines höheren Betrags über BV, Flexibilitätszulage über BV, Aliquotierung der Sonderzahlungen auch bei Einvernehmlicher Auflösung des Dienstverhältnisses.

Weiters wurde zur Anpassung der Berufsgruppenschemata 5 bis 8 folgende zusätzliche Anhebungen fixiert:

• Ab 2024 werden die Gr. 5 um € 40,-, die Gr. 6 um € 70,-, Gr. 7 um € 30,- und Gr. 8 € 50,- angehoben (jeweils plus der Valorisierung für 2023 und 2024). Eine allfälligen Gegenrechnungen von Aufzahlungen ist möglich. Sofern lt. KV die Salzburgzulage schlagend ist, kommt es in diesen Berufsgruppen zu keiner zusätzlichen Erhöhung, für sie bleibt die aktuelle Tabelle unverändert, wobei die Werte entsprechend KV-Abschluss erhöht werden.

Es wurde intensiv verhandelt und viele Forderungen der Arbeitgeber:innen, die zu Ungunsten der Kolleg:innen wären, konnten verhindert werden. Um diesen Forderungen auch in Zukunft überzeugend gegenübertreten zu können, ist es wichtig, dass die Gewerkschaft mit vielen Mitgliedern gestärkt in die Verhandlung gehen kann. Danke an alle Mitglieder für ihren Beitrag und ihre Solidarität!