KV-Abschluss Diakonie Österreich 2024: Löhne und Gehälter steigen 9,2 %

Mindestlohn von 2.000 Euro erreicht

Die Kollektivertragsverhandlungen für die etwa 10.000 Beschäftigten der Diakonie Österreich konnten am 4. Dezember erfolgreich abgeschlossen werden. Die Ist-Löhne und Gehälter werden um 9,2 % erhöht. Durch die Erhöhung konnte der Mindestlohn von 2.000 Euro umgesetzt werden. Zudem konnten im Rahmenrecht zahlreiche Verbesserungen erzielt werden.

„Sehr erfreulich ist, dass wir auch bei der Diakonie einen Abschluss in der Höhe der Sozialwirtschaft erreichen konnten. Das Ergebnis kann sich angesichts der schwierigen Rahmenbedingungen und Rekordinflation sehen lassen und ist ein wichtiges Signal für eine Beschäftigtengruppe, die eine Kaufkraftsicherung so dringend nötig hat“, sagt Eva Scherz, Verhandlerin der Gewerkschaft GPA.

„Erfreulich ist, dass nun in einem weiteren Kollektivvertrag der Mindestlohn von 2.000 Euro umgesetzt werden konnte. Es bestärkt uns darin, diesen Weg in allen betroffenen Branchen konsequent weiterzugehen“, so die Verhandlerin der Gewerkschaft vida, Michaela Guglberger.

Im Rahmenrecht konnte u.a. erreicht werden:

• Flexibilisierungszuschlag für kurzfristiges Einspringen
  • Leichterer Zugang zur Altersteilt