Start der KV-Verhandlungen Diakonie

Begleitet wird der KV-Prozess auf einer eigenen Homepage

Die Gewerkschaften GPA und vida verhandeln wieder mit den Betriebsrät:innen der karitativen Arbeitgeber:innen (kurz „Caritas“) und der Diakonie für ihre Kolleginnen und Kollegen.

>>> HIER erfährst du mehr über die Verhandlungen.

Am Mittwoch, 08. November 2023 starteten die Kollektivvertragsverhandlungen für die Arbeitnehmer:innen der Diakonie Österreich, dem dritten „Sozial-Kollektivvertrag“ nach dem der „Sozialwirtschaft Österreich“ (SWÖ) und dem der karitativen Arbeitgeber*innen („Caritas“). Die nächste Runde findet am Montag, 4. Dezember 2023 statt.

Die hohe Inflation ist eine große Herausforderung. Mit der Monatsinflation für Oktober (Vorabschätzung 5,4%) ergibt die zu verhandelnde rollierende Inflation 8,7% (Durchschnitt der letzten 12 Monate).

Der Arbeitskräftebedarf der Branche ist enorm, die Gründe sind vielschichtig:

• Immer mehr Menschen müssen betreut/gepflegt werden.
  • Viele werden die nächsten Jahre in Pension gehen.
  • Der Arbeitsdruck ist die letzten Jahre massiv gestiegen, was mit ein Grund dafür ist, dass viele nur mehr Teilzeit arbeiten möchten/können.

Daher gilt es, nicht nur die Mindestgehälter zu erhöhen, sondern auch den Rahmen zu verbessern, um die Arbeitskräfte der Zukunft zu sichern!

Daher wird unter anderem gefordert:

• langfristige Sicherung des Pflegeberufszuschusses (auch für Beschäftigte mit UBV)
  • Arbeitszeitverkürzung auf 35 Wochenstunden
  • eine Woche Freizeit für alle zusätzlich zum gesetzlichen Urlaub
  • volle Anrechnung von Vordienstzeiten (auch Zeiten der Selbstständigkeit) und facheinschlägiger Ausbildungszeit
  • lineare Umreihung bei Höherstufung
  • Verbesserungen im Beschäftigungsgruppen-Schema
  • Erhöhung der Leitungszulagen
  • Flexibilitätszuschlag und definierte Mindestanforderungen
  • Einführung einer Turnusdienst-Zulage, Kinderzulage und Kleidungsreinigungszulage
  • Zuschlag für Arbeit an einem dienstfreien Tag lt. Kollektivvertrag (24./31. Dezember und Karfreitag)