Zum Hauptinhalt wechseln

Arbeitszeitverkürzung auch in der Diözese Innsbruck

Als Ergebnis der KV-Verhandlungen mit der Diözese Innsbruck konnte für 2023 eine Arbeitszeitverkürzung von aktuell 40 auf 39 Wochenstunden vereinbart werden. Diese betrifft sowohl die Beschäftigten der Diözese als auch der Caritas. Der 3-Jahresabschluss sieht bei einer Ausgangsinflation von 2,06% für 2022 eine Erhöhung der KV-Gehälter um 2,7% (mit Aufrundung auf den nächsten vollen Euro) vor. 2023 wird es zusätzlich zur Arbeitszeitverkürzung noch 0,3% Erhöhung auf die Werte der Gehaltstabelle geben. Die Erhöhung für 2024 wurde mit der durchschnittlichen 12-Monatsinflation von Sept. 2023 plus 0,5% fixiert.

Es ist erfreulich, dass nun auch die Diözese Innsbruck die Zeichen der Zeit erkannt hat und in den konstruktiv geführten Verhandlungen den Weg zu einer kürzeren Wochenarbeitszeit eingeschlagen hat!