Wir haben einen Kollektivvertragsabschluss in der Sozialversicherung erreicht!

Die Highlights:

• Die Löhne und Gehälter steigen um 3,1 Prozent. Für die Verwaltungsberufe und ArbeiterInnen konnten wir einige rahmenrechtliche Verbesserungen durchsetzen, die wir mit 0,3 % bewerten können, ergibt eine durchschnittliche Wertigkeit von 3,4 %. Für Gesundheitsberufe, Psychologen, Zahntechniker und ÄrztInnen kommt zusätzlich eine Erhöhung um 20 Euro hinzu. Das entspricht dann einer Gehaltserhöhung um insgesamt bis zu 3,9 Prozent.
  • Die Nachtdienstzulage gemäß § 44a DO.C wird von 30 Prozent auf 40 Prozent erhöht.
  • In den Akutspitälern und Unfallkrankenhäusern soll die Arbeitszeit auf das Niveau der öffentlichen Spitäler verkürzt werden. Anfang nächsten Jahres wird erhoben, wie lange die Arbeitszeiten in den öffentlichen Krankenhäusern sind, bis Ende des Jahres sollen die Arbeitszeiten in den SV-Spitälern entsprechend umgestellt werden. Das ist ein wichtiger erster Schritt in Richtung Arbeitszeitverkürzung. Es wurde außerdem vereinbart, dass für alle eigenen Einrichtungen der Sozialversicherung die Arbeitsbedingungen thematisiert und verbessert werden.

Dieser Abschluss kann sich – insbesondere bei der Gehaltsentwicklung – sehen lassen. Das ist vor allem eurem Engagement bei den Aktionen zu verdanken.

Je stärker wir als Gemeinschaft auftreten, desto mehr können wir erreichen. In diesem Sinne möchten wir jene unter euch, die noch nicht Mitglied der Gewerkschaft sind, bitten, sich eine Mitgliedschaft zu überlegen.