Zum Hauptinhalt wechseln

Der freie Sonntag darf nicht zur Ausnahme werden

Gewerkschaft GPA kritisiert Ausweitung der Öffnungszeiten in Vorarlberg

IAKOV FILIMONOV

In Vorarlberg soll die Öffnung von Lebensmittelgeschäften an Sonn- und Feiertagen deutlich ausgeweitet werden. Die Ausweitung sieht vor, dass Geschäfte in bestimmten über 60 Ortsteilen oder Gemeinden künftig von 7 bis 18 Uhr öffnen dürfen. Betroffen wären damit fast 70 Prozent der Vorarlberger Gemeinden.

Für deine Gewerkschaft GPA ist klar: Jede weitere Ausnahme schwächt den arbeitsfreien Sonntag und erhöht langfristig den Druck auf Beschäftigte im Handel!

„Der Sonntag ist für viele Handelsangestellte ein letztes Stück Planbarkeit, egal ob für Familie, Freizeit und Erholung. Wenn die Landesregierung immer neue Einzelregelungen schafft, wird aus der Ausnahme irgendwann die Regel.“
Marcel Gilly, Geschäftsführer deiner Gewerkschaft GPA Vorarlberg

Dabei lehnen sowohl die Handelsangstellten als auch die österreichische Bevölkerung eine Sonntagsöffnung klar ab. Drei von vier Befragte sprechen sich in einer IFES-Umfrage im Auftrag der Gewerkschaft GPA für den freien Sonntag aus.

Auch wenn die geplante Änderung Personal ausnimmt, bleiben viele Fragen offen. Was passiert bei technischen Problemen? Wer kümmert sich um plötzliche Störungen am Feiertag? Auch im Alltag muss sichergestellt werden, dass keine zusätzliche Arbeit in Randzeiten oder in der Freizeit entsteht.

Aber nicht nur hier sind in der Praxis für Schwierigkeiten zu befürchten: Durch die wachsende Zahl an Ausnahmen wird auch der Bürokratie-Dschungel für Konsument:innen wie Unternehmen immer dichter. Für viele Vorarlberger:innen wird im Alltag wohl schwer nachvollziehbar sein können, warum das Geschäft im Nachbarort am Sonntagnachmittag öffnen darf, aber im eigenen Ort nicht.

„Noch absurder wird es, wenn innerhalb derselben Stadt unterschiedliche Regeln gelten. In Dornbirn könnte ein Nahversorger in Mühlebach am Sonntag aufsperren, während ein Geschäft nur wenige hundert Meter entfernt in Haslach geschlossen bleiben müsste.“
Marcel Gilly, Geschäftsführer deiner Gewerkschaft GPA Vorarlberg

Regionale Versorgung entsteht nicht durch immer neue Ausnahmen an Sonn- und Feiertagen. Sie braucht Investitionen in wohnortnahe Geschäfte, sichere Arbeitsplätze und faire Arbeitsbedingungen – und zwar an allen Tagen der Woche. Deine Gewerkschaft GPA wird auch in Zukunft dafür kämpfen, dass der Sonntag ein verlässlicher freier Tag bleibt!