Zum Hauptinhalt wechseln

KV-Abschluss für Arbeiter und Angestellte in Garagen-, Tankstellen- und Serviceunternehmungen Österreichs 2022

©Carolyn Franks - stock.adobe.com

Die Branche der Garagen, Tankstellen und Servicestationen hat durch die Coronapandemie große wirtschaftliche Einbrüche hinnehmen müssen. Neben fehlende Touristen und den damit verbundenen massiven Einbrüchen im Mietwagengeschäft hat auch das Homeoffice und die fehlenden Veranstaltungen zu großen Umsatzeinbrüchen bei den Garagenbesitzern geführt.

Das Geschäft bei Tankstellen lief standortbedingt sehr unterschiedlich. Die Verluste aus dem Jahr 2020 konnten noch nicht wieder aufgeholt werden - das belegen Daten des Wirtschaftsforschungsinstituts.

  • Auf Basis der durchschnittlichen Inflation von 1,9 Prozent - von September 2020 bis August 2021 - haben wir uns auf eine Erhöhung der kollektivvertraglichen Mindestgehälter von 2,5 Prozent geeinigt.
  • Darüber hinaus empfehlen die Sozialpartner, die Urlaubsvereinbarung zu Gunsten der Arbeitnehmerin/des Arbeitnehmers mit schulpflichtigen Kindern (auch Stief-, Pflege- oder Adoptivkinder, sowie Kinder der eingetragenen Partnerschaft im Sinne des EPG) in Ferienzeiten zu treffen.