Zum Hauptinhalt wechseln

Neuerliche Maskenpflicht für Handelsangestellte nicht zumutbar

Arbeitsstress für viele unerträglich

Michael Mazohl

„Ein neuerlich verpflichtendes Tragen einer Maske während der Arbeit ist für die Beschäftigten im Handel trotz gebotener Vorsicht bei steigender Infektionszahl nicht zumutbar“, sagt die Vorsitzende der Gewerkschaft GPA, Barbara Teiber.

Gesamte Pandemiezeit eine enorme Belastung

Unter anderem aufgrund akuter Personalnot leiden derzeit viele Beschäftigte unter großem Arbeitsstress. Für die Handelsangestellten war die gesamte Pandemiezeit eine enorme Belastung. Mit einem neuerlichen verpflichtenden Tragen der Maske wird die Arbeitssituation für immer mehr Beschäftigte zunehmend unerträglich. Das haben uns auch die Betriebsräte aus dem Handel bestätigt.

Handelsbeschäftigten müssen positiv getestet arbeiten

Derzeit müssen die Handelsbeschäftigten sogar arbeiten, wenn sie positiv getestet sind, und dann will man sie wieder alle verpflichten, Maske zu tragen? Es ist eben ein Unterschied, ob ich stundenlang eine anstrengende Arbeit verrichte oder als Kundin oder Kunde für eine überschaubare Zeit einen Einkauf tätige.