Das neue Gehaltssystem im Handel

Mit dem neuen Gehaltssystem haben die Sozialpartner, einen wichtigen Schritt in Richtung Modernisierung und Weiterentwicklung des Kollektivvertrages für Angestellte und Lehrlinge im Handel gesetzt. Das neue Gehaltssystem entspricht den aktuellen Erfordernissen der arbeits- und betriebsorganisatorischen Strukturen und ermöglicht es zukünftige Entwicklungen in der Arbeitswelt einfacher abzubilden.

Viele wichtige Forderungen umgesetzt

• ein zeitgemäßes Beschäftigungsgruppenschema, das die strukturellen und arbeitsorganisatorischen Entwicklungen abbildet
  • eine neue Gehaltsordnung mit höheren Einstiegsgehältern und voller Karenzzeitenanrechnung bei der Vorrückung
  • eine Transparenzvereinbarung für All-In Verträge mit einfachen Rahmenbedingungen und einer verpflichtenden Deckungsrechnung
  • Übergangsbestimmungen von 4 Jahren, für die optimale Umsetzung im Betrieb: Bis zum Umstiegsstichtag gilt für alle neuen Dienstverhältnisse die alte Gehaltsordnung.
  • die Mitbestimmung der BetriebsrätInnen ist sichergestellt

Den ersten Überblick über das neue Gehaltssystem gibt das Informationsblatt und die Fragen und Antworten zum neuen Gehaltssystem, die zum Downloaden zur Verfügung stehen.

Für eingeloggte Mitglieder und BetriebsrätInnen stehen der Entwurf für das neue Gehaltssystem und weitere Informationen zum Downloaden bereit.