Zum Hauptinhalt wechseln

1. KV-Verhandlung mit dem Fachverband Bergbau/Stahl

2. KV-Verhandlung am 8.11.2023
Pexels, Dieter Schue

Nach dem Wirtschaftsgespräch am 26. September 2023 fand am 11.10.2023 die erste Verhandlungsrunde mit dem Fachverband Bergbau/Stahl statt.

Konstruktive und sachliche Atmosphäre

Sehr intensiv wurde über die Frage der teilweisen Abschaffung der kalten Progression und deren Auswirkungen auf die Kaufkraft gesprochen. Wir haben jegliche Anrechnung derartiger steuerlicher Themen auf unsere Lohn- und Gehaltsforderungen abgelehnt. Ebenfalls sehr intensiv besprochen wurde unsere Forderung nach verbesserter Einstufung für Lehrabsolventen. Die Verhandlungen fanden in einer konstruktiven und sachlichen Atmosphäre statt.

Die zweite Verhandlungsrunde mit dem Fachverband Bergbau/Stahl findet am 8. November 2023 statt.

Zur Erinnerung: In der Zeit vom 12. bis 16. Oktober werden regionale BR-Konferenzen abgehalten.