3. KV-Verhandlungsrunde mit der Berufsgruppe der Gießereiindustrie am 14.11.2023

Aktivitäten und Kampfmaßnahmen auch in der Gießereiindustrie

Am 14.11.2023 fand nach dem Wirtschaftsgespräch am 4. Oktober und zwei ergebnislosen Verhandlungsrunden am 17. Oktober und 3. November 2023 die bereits dritte KV-Verhandlung mit der Berufsgruppe der Gießereiindustrie statt.

Erneut haben wir mit den Berufsgruppenvertretern unseren Forderungskatalog und den Verhandlungsverlauf mit dem FMTI besprochen. Die Berufsgruppe brachte unmissverständlich zum Ausdruck, dass sie sich außerstande sieht, unsere Forderungen vollinhaltlich und per 1. November 2023 zu erfüllen. Daher sind die Verhandlungen mit der Gießereiindustrie vorläufig gescheitert.

Es ist nun erforderlich, die bereits angekündigten Aktivitäten und Kampfmaßnahmen auch in der Gießereiindustrie umzusetzen!

Bei den Betriebsversammlungen der letzten Tage wurden in den Betrieben vorbeugend Streikbeschlüsse gefasst. Jetzt ist es an der Zeit, diese umzusetzen. Wir rufen alle Betriebsrät:innen und Jungendvertrauensrät:innen im Bereich der Gießereiindustrie auf, die beschlossenen Maßnahmen durchzuführen und engagiert für einen annehmbaren Kollektivvertragsabschluss zu kämpfen.

In den Betrieben der Gießereiindustrie werden daher ab sofort - und wenn irgendwie möglich noch im Laufe dieser Woche - eintägige, befristete Streiks mit einer Mindestdauer von 8 Stunden abgehalten!