Wirtschaftsgespräch mit der Berufsgruppe der Gießereien am 4.10.2023

1. Verhandlungsrunde am 17. Oktober 2023

Am 25. September 2023 fand die Übergabe unserer Forderungen an alle Fachverbände der Metallindustrie der Bergwerke- und eisenerzeugenden Industrie sowie der Gas/Wärme statt. Über die von uns beschlossenen und der Arbeitgeberseite übergebenen Forderungen haben wir dich bereits vergangene Woche informiert.

Das heutige Wirtschaftsgespräch mit der Berufsgruppe Gießereiindustrie fand in einer durchaus sachlichen und konstruktiven Atmosphäre statt. Die Arbeitgeber:innen äußerten Bedenken hinsichtlich der Investitionen am Standort Österreich, über gestiegene Energiepreise und intensiven Wettbewerbsdruck zwischen den Standorten. Die Umsatzentwicklung sei zufriedenstellend, konnte aber nicht auf die Erträge umgelegt werden.

Diskussion zu  Qualifizierungsoffensive

Eine rege Diskussion herrschte hinsichtlich einer Qualifizierungsoffensive bzw. Weiterbildung der Kolleg:innen. Dazu gab es gemeinsame Überlegungen und innovative Ideen ohne konkretem Ergebnis.

Die Gewerkschaften GPA und PRO-GE haben ihrerseits das Forderungsprogramm ausführlich erläutert und auf die stark gestiegenen Preise, die vor allem zu Lasten der Arbeitnehmer:innen gehen, aufmerksam gemacht. Wir haben beim heutigen Gespräch klar zum Ausdruck gebracht, dass wir ein starker und aktiver Partner sind, wenn es um die Sicherung des Wohlstandes in Österreich geht!

Ein Angebot der Arbeitgeber:innenseite wurde uns heute nicht unterbreitet. Vereinbart wurde, die Gespräche am 17. Oktober 2023 mit der ersten Verhandlungsrunde fortzusetzen. Über den Verlauf werden wir dich gesondert informieren.

Weiterer Verlauf der Herbstrunde

Die weiteren KV-Runden starten in den nächsten Tagen.