Zum Hauptinhalt wechseln

Verhandlungen zum Kollektivvertrag Textilindustrie 2024 starten im März

Gefordert wird eine angemessene Gehaltserhöhung

Adobe Stock

Am 19. März 2024 starten die Kollektivvertragsverhandlungen zur Textilindustrie.

Ein weiterer Verhandlungstermin ist für den 9. April 2024 angesetzt. Ob mit diesen zwei Terminen das Auslangen gefunden wird, ist offen.

In den allermeisten Branchen ist es in den letzten Monaten zu langwierigen und schwierigen Verhandlungen mit zahlreichen Verhandlungsterminen gekommen.

Neben einer angemessenen Gehaltserhöhung – noch immer drückt die Inflation massiv auf die Werthaltigkeit der Gehälter – ist es Ziel, dass der Kollektivvertrag den 31. Dezember künftig bezahlt frei gibt.

Auch die leichtere Erreichbarkeit der 6. Urlaubswoche wird ein Verhandlungsthema der verhandelnden Gewerkschaften GPA (Angestellte) und PRO-GE (Arbeiter:innen) sein.