KV-Abschluss Lagerhausgenossenschaften Kärnten, gültig ab 01.04.2019

Erhöhung der KV-Gehälter werden um 2,6% erhöht, mindestens jedoch um € 48,-!

Am 28. März 2019 konnte in der gemeinsam mit der VIDA (sowie für die Tirol Lagehäuser mit dem Land-/Forstarbeiterbund bzw. der Landarbeitskammer Tirol) geführten Kollektivvertrags-Verhandlung für die Angestellten der Raiffeisen Lagerhausgenossenschaften in Kärnten folgenden Abschluss erzielt werden:

1. Die KV-Gehälter werden um 2,6% erhöht, mindestens jedoch um € 48,-, die errechneten Werte werden auf den nächsten Euro aufgerundet. Das ergibt eine Erhöhung um bis zu 3,08%. Das Einstiegsgehalt für Angestellte beträgt nun € 1.605,-
  2. Überzahlungen bleiben in ihrer Höhe aufrecht.
  3. Die Lehrlingsentschädigung bzw. Entlohnung für Praktikantinnen und Praktikanten wird um bis zu 8,5% erhöht. Sie beträgt im 1. LJ € 640,-, im 2. LJ € 780,-, im 3. LJ € 1.060,- und im 4. LJ € 1.120,-.
  4. Anrechnung von Kinderkarenzzeiten ab 01.04.2017 bis zum Höchstausmaß von 24 Monaten und Hospizkarenz auf alle dienstzeitabhängigen Ansprüche
  5. Einsetzung einer Arbeitsgruppe zur Überarbeitung der KV-Gehaltstabellen sowie zur Arbeitszeitflexibilisierung
  6. Geltungsbeginn: 01.04.2019