Erhöhungen im Hotel- und Gastgewerbe 2026
Gehälter werden mit 1. Oktober 2026 um bis zu 3,5 Prozent angehoben, durchschnittlich um 3 Prozent
David Tadevosian photography
Am 10. August 2026 konnte nach intensiven Verhandlungen gemeinsam mit der Gewerkschaft vida in einem wirtschaftlich herausforderndem Umfeld für die Angestellten im Hotel- und Gastgewerbe folgender Abschluss erreicht werden:
- Die Gehälter werden mit 1. Oktober 2026 um bis zu 3,5 Prozent angehoben, durchschnittlich um 3 Prozent.
- Das Einstiegsgehalt für Hilfskräfte beträgt 2.096,50 Euro, für Fachkräfte in der niedrigsten Berufsgruppe je nach Bundesland 2.226, 2.232 bzw. 2.330 Euro.
- Die Lehrlingseinkommen betragen ab 1. Oktober 2026
im 1. Lehrjahr 1.090 Euro (+ 3,8%),
im 2. Lehrjahr 1.220 Euro (+ 3,4%),
im 3. Lehrjahr 1445 Euro (+ 3,2%) und
im 4. Lehrjahr 1.550 Euro (+ 3,3%). - Die Geltung für den nächsten Abschluss wird wie in den vergangenen Jahren mit 1. Mai 2027 als Ziel gesetzt.
- Beschäftigte erhalten eine Einmalzahlung in der Höhe von bis zu 275 Euro, wenn es seit 1. Mai 2026 keine freiwillige Erhöhung durch das Unternehmen gegeben hat.