Zum Hauptinhalt wechseln

Erhöhungen im Hotel- und Gastgewerbe 2026

Gehälter werden mit 1. Oktober 2026 um bis zu 3,5 Prozent angehoben, durchschnittlich um 3 Prozent

David Tadevosian photography

Am 10. August 2026 konnte nach intensiven Verhandlungen gemeinsam mit der Gewerkschaft vida in einem wirtschaftlich herausforderndem Umfeld für die Angestellten im Hotel- und Gastgewerbe folgender Abschluss erreicht werden:

  • Die Gehälter werden mit 1. Oktober 2026 um bis zu 3,5 Prozent angehoben, durchschnittlich um 3 Prozent. 
  • Das Einstiegsgehalt für Hilfskräfte beträgt 2.096,50 Euro, für Fachkräfte in der niedrigsten Berufsgruppe je nach Bundesland 2.226, 2.232 bzw. 2.330 Euro.
  • Die Lehrlingseinkommen betragen ab 1. Oktober 2026
    im 1. Lehrjahr 1.090 Euro (+ 3,8%),
    im 2. Lehrjahr 1.220 Euro (+ 3,4%),
    im 3. Lehrjahr 1445 Euro (+ 3,2%) und
    im 4. Lehrjahr 1.550 Euro (+ 3,3%).
  • Die Geltung für den nächsten Abschluss wird wie in den vergangenen Jahren mit 1. Mai 2027 als Ziel gesetzt.
  • Beschäftigte erhalten eine Einmalzahlung in der Höhe von bis zu 275 Euro, wenn es seit 1. Mai 2026 keine freiwillige Erhöhung durch das Unternehmen gegeben hat.