Wirtschaftsgespräch Gas/Wärme am 3. Oktober 2023

1. Verhandlungsrunde am 10. Oktober 2023

Pexels

Am 25. September 2023 fand die Übergabe unserer Forderungen an alle Fachverbände der Metallindustrie, der Bergwerke- und eisenerzeugenden Industrie sowie der Gas/Wärme statt. Über die von uns beschlossenen und der Arbeitgeberseite übergebenen Forderungen haben wir dich bereits vergangene Woche informiert.

Das heutige Wirtschaftsgespräch mit dem Fachverband Gas/Wärme fand wie üblich in einer sachlichen und konstruktiven Atmosphäre statt. Der Fachverband hat darauf hingewiesen, dass er selbst Energie auf den internationalen Märkten einkauft und aus Gründen der Versorgungssicherheit oftmals gezwungen ist, langfristige Verträge abzuschließen. Vielfach ist es für die Betriebe schwierig, diesen Umstand an die Kunden zu kommunizieren.

Wenig begeistert zeigten sich die Vertreter:innen der Unternehmen von der Regierungspolitik. Fehlende industrielle Konzepte, Kurzsichtigkeit und Konzeptlosigkeit sind an allen Enden und Ecken zu beobachten. Diesem Befund konnten wir uns vollinhaltlich anschließen!

Nach einer Erläuterung unserer Forderungspunkte wurde grundsätzlich vereinbart, die Gespräche am 10. Oktober 2023 mit der ersten Verhandlungsrunde fortzusetzen, sofern nicht kurzfristig einvernehmlich anderes fixiert wird. Über den Verlauf werden wir dich gesondert informieren.

Weiterer Verlauf der Herbstrunde

Die weiteren Wirtschaftsgespräche und KV-Runden starten in den nächsten Tagen. Berichterstattungen und Infos dazu findest du auch auf www.gpa.at.

Solltest du darüber hinaus Fragen haben, stehen dir unsere Kolleginnen und Kollegen in den Landesgeschäftsstellen und in der Zentrale selbstverständlich gerne zur Verfügung.