Zum Hauptinhalt wechseln

Erwachsenenbildung: Warnstreiks am 3. und 4. Mai

ÖGB hat Streikfreigabe erteilt

Nachdem auch die fünfte KV-Verhandlungsrunde für die etwa 9.000 Beschäftigten in der Österreichischen Erwachsenenbildung ergebnislos blieb, verschärfen die Gewerkschaften GPA und vida nun die Gangart. Für den 3. und 4. Mai wurden österreichweit Warnstreiks in den Einrichtungen der Erwachsenenbildung beschlossen. Der ÖGB hat dafür bereits die Streikfreigabe erteilt.

9,4 Prozent sind zu wenig

„Das aktuelle Angebot von 9,4 Prozent ohne rahmenrechtliche Verbesserungen ist zu niedrig und deckt gerade einmal die durchschnittliche Inflationsrate ab. Hinzu kommt, dass die Beschäftigten in den letzten Jahren der Pandemie enorm viel geleistet haben, die Bildungseinrichtungen sehr gut verdient haben und bei den Gehältern Nachholbedarf besteht“, so die Verhandlungsleiter der ArbeitnehmerInnen, Nerijus Soukup (GPA) und Christian Schulz (vida).

Es wurde bislang kein weiterer Verhandlungstermin vereinbart.