Pharmazeutisch-kaufmännische Assistent:innen und Apothekenhilfspersonal: Arbeitgeberangebot in Summe unter der Inflationsrate

Nächste Kollektivvertragsrunde am 19. Jänner 2024

©Karanov images - stock.adobe.com

In der zweiten Verhandlungsrunde gab es eine Annäherung aber keine Einigung für die PKA und das Apothekenhilfspersonal.

Die Arbeitgeber haben ihr Angebot nachgebessert. In einer Kombination aus Freizeittagen, die jedoch bei Wechsel in eine andere Apotheke verloren gehen, und einer prozentuellen Erhöhung der Gehälter und Löhne, lag das Angebot der Arbeitgeber aber in Summe immer noch deutlich unter der Inflationsrate von 8,7%. Trotz verschiedener Varianten, die seitens der Gewerkschaften angeboten wurden, konnte keine Einigung erzielt werden. Gespräche über eine generelle Arbeitszeitverkürzung wurden abgelehnt.

Abschluss über der Inflationsrate gefordert

Die Beschäftigten in der Apotheke, überwiegend Frauen und viele davon in Teilzeit, spüren die Teuerung jeden Tag. Mit einer immer noch gültigen Normalarbeitszeit von 40 Stunden pro Woche ist die Belastung der Beschäftigten höher als in vielen anderen Branchen. Gewerkschaft GPA und vida bleiben daher bei der Forderung eines Abschlusses über der Inflationsrate. Es braucht mehr Zeit für Erholung und eine faire Erhöhung der Gehälter und Löhne.

Die nächste Verhandlungsrunde findet am 19.01.2024 statt.