Zum Hauptinhalt wechseln

Erfolgreicher KV-Abschluss 2023 in der Glasindustrie

Erhöhung der kollektivvertraglichen Mindestlöhne und -gehälter um +10,1 %

©Photocreo Bednarek - stock.adobe.com

Nach langen und intensiven Gesprächen konnte am frühen Dienstagabend des 6. Juni 2023 ein Abschluss bei den diesjährigen KV-Verhandlungen in der Glasindustrie und Glashüttenindustrie erreicht werden.

Ausgangsbasis für die diesjährigen Lohn- und Gehaltsverhandlungen war die von beiden Verhandlungsseiten außer Streit gestellte rollierende Inflation von 9,67 %. Die kollektivvertraglichen Mindestlöhne und -gehälter werden um +10,1 % erhöht. Die Ist-Löhne und Ist-Gehälter werden um +9,9% erhöht.

Damit konnte ein spürbarer Reallohnzuwachs für die Beschäftigten der Branche erreicht werden. Zudem konnten Steigerungen bei den Lehrlingseinkommen, den Zulagen, als auch Reise- und Aufwandsentschädigungen erzielt werden.