Durchschnittlich 3 % Gehaltsplus im Kollektivvertrag Information und Consulting

In der Verhandlungsrunde am 18.11.2021 konnte ein Abschluss zum Kollektivvertrag Information und Consulting (IC-KV) von durchschnittlich 3 % erzielt werden.

Antonioguillem - stock.adobe.com

In diesem Kollektivvertrag sind die Angestellten von Unternehmen im Bereich Entsorgungs- und Ressourcenmanagement, Finanzdienstleister, Ingenieurbüros, Callshops, Unternehmensberatung und Bilanzbuchhalter erfasst.

Die Mindestgehälter der Verwendungsgruppe I steigen um 3,65 %, der Verwendungsgruppe II bis IV um 3 %, der Verwendungsgruppe V um 2,85 % und der Verwendungsgruppe VI um 2,7 %.

Die Lehrlingseinkommen steigen durchschnittlich um rund 9,5 % auf 760 Euro im ersten Lehrjahr, 930.- im zweiten Lehrjahr, 1130.- im dritten Lehrjahr und 1330.- im vierten Lehrjahr!

Erfreulich ist auch, dass bei den Reiseaufwandsentschädigungen für eine Abwesenheit von 5 bis 11 Stunden mit einer Erhöhung um 20 % auf 9,60 Euro und für eine Abwesenheit von über 11 Stunden mit einer Erhöhung um 15 % auf 21,85 Euro ein größerer Schritt gemacht wurde, um sich der Ausschöpfung der Steuerfreigrenzen anzunähern.