KV-Abschluss 2023 bei den Lagerhaus-Genossenschaften in NÖ

KV-Gehälter und -Löhne werden um 7,5 Prozent plus 26 Euro erhöht

Am 01.02.2023 konnte die Gewerkschaft GPA gemeinsam mit der PROGE für die Arbeitnehmer:innen der Raiffeisen-Lagerhaus-Genossenschaften in NÖ bei einer Jahresinflation von 8,6 Prozent unten stehende Abschluss erzielen.

Details zum Abschluss

• Die KV-Gehälter und -Löhne werden um 7,5 % plus € 26,- erhöht und auf den nächsten vollen Euro aufgerundet. Durch die soziale Staffelung ergibt das einen Durchschnittswert von rd. 8,8%.
  • Für Hilfskräfte beträgt das Einstiegsgehalt € 2.013,- und für Fachkräfte in der niedrigsten Kategorie € 2.241,-.
  • Zum 28.02.2023 bestehende Überzahlungen bleiben in ihrer betragsmäßigen Höhe aufrecht.
  • Die Lehrlingseinkommen werden um rd. 8,9% angehoben und betragen im 1. LJ € 856,-, im 2. LJ € 1.026,- und im 3. LJ € 1.254,-. Vor allem mit Blick auf die verlängerte Lehre wird ein 4. Lehrjahr eingeführt, das Lehrlingseinkommen dafür beträgt € 1.274,-.
  • Die Triennien werden um 8,6% angehoben und kfm. centgenau gerundet.
  • Die Einteilung der Kategorien wird entsprechend der Arbeitsgruppe neu formuliert. Mit ihr wird unter anderem die niedrigste Vorkategorie ersatzlos gestrichen und die Verweildauer von höchstens 2 auf höchstens 1 Jahr reduziert. In die Vorkategorie wird nur mehr eingereiht, wer keine zumindest 12 Monate durchgehende Berufserfahrung vorweisen kann. Zudem ist auch für jene Berufsgruppen eine Einreihung in Kategorie 2 gesichert, die nicht kaufmännisch aber dennoch aufgabenbezogen sind (zB Gärtner:innen im Gartenmarkt).
  • Zusätzlich wird einheitlich bestimmt, was unter kleine und große Filialen/Werkstätten zu verstehen ist. Die veraltete und überholte Auflistung wird rausgenommen. Bisherige Einstufungen mit Bezug auf diese Auflistung bleiben gesichert.
  • Zur Frage der Rufbereitschaft in den Betrieben tritt eine Arbeitsgruppe zusammen.

Geltungsbeginn: 01.03.2023