Zum Hauptinhalt wechseln

Bildungsangebote anlässlich des Internationalen Frauentags

"Die Vision des Feminismus ist nicht eine 'weibliche Zukunft'. Es ist eine menschliche Zukunft. Ohne Rollenzwänge, ohne Macht- und Gewaltverhältnisse, ohne Männerbündelei und ohne Weiblichkeitswahn."
Johanna Dohnal

Vor mehr als 110 Jahren fand in Wien der erste Internationale Frauentag statt. Seitdem wird er jährlich am 8. März begangen. Es gibt bis heute noch immer genug zu tun in Sachen Gleichstellung und Chancengleichheit. Denn eines ist klar: Frauen wollen nicht nur zum Internationalen Frauentag eine Rose bekommen, sondern das ganze Jahr die halbe Gärtnerei. Wir freuen uns, euch als GPA-Bildungsabteilung ein umfassendes und spannendes Programm anlässlich des Internationalen Frauentages anzubieten. 

Digitaler Spaziergang zur gewerkschaftlichen Frauengeschichte (Webinar)

Am 19. März 1911, vor mehr als 110 Jahren fand in Wien der erste Internationale Frauentag statt. Die zentrale Forderung war dabei die weltweite Einführung des Frauenwahlrechts. Gewerkschafterinnen waren bei den Aktivitäten stets in den vordersten Reihen.

Datum: 14.03.2023, 15:00 bis 16:30 Uhr

Ort: Online: Virtueller Seminarraum (Webex)

Zielgruppe: BetriebsrätInnen, die Mitglieder der Gewerkschaft GPA sind.

Vortragende: Marliese Mendel, Historikerin Referentin Journalistin Archivarin im ÖGB

Weitere Informationen sowie die Anmeldemöglichkeit KLICK!

 

Die Gleichbehandlungsanwaltschaft: Diskriminierung bekämpfen - Gleichstellung fördern (Webinar)

Ende der 70er Jahre wurde die Gleichbehandlungskommission gegründet, die sich in erster Linie für gleichen Lohn für gleiche Arbeit einsetzte. In den vergangenen Jahrzehnten ist die Gleichbehandlungsanwaltschaft zu einer, nicht mehr wegzudenkenden, Institution im Streben nach einer diskriminierungsfreien und inklusiven Gesellschaft geworden.

Beratungen von Betroffenen sowie Informations- und Sensibilisierungsarbeit liegen im Fokus der Gleichbehandlungsanwaltschaft. Die Weiterentwicklung der rechtlichen Standards sowie Verbesserungen im Gleichbehandlungsgesetz sind zentrale Anliegen.

Wie die Gleichstellungssituation in Österreich aussieht, in welchen Fällen du dich an die Gleichbehandlungsanwaltschaft wenden kannst, worin du Beratung und Unterstützung erfährst und welche politische Agenda die Gleichbehandlungsanwaltschaft verfolgt, erfährst du in diesem Webinar. 

Datum: 16.03.2023, 15:00 - 16:30 Uhr

Ort: Online: Virtueller Seminarraum (Webex)

Zielgruppe: BetriebsrätInnen, die Mitglieder der Gewerkschaft GPA sind.

Vortragende: Agnes Zinnebner, Gleichbehandlungsanwältin

Weitere Informationen sowie die Anmeldemöglichkeit KLICK!

 

Lebens- und Arbeitswelten von Frauen in Mozambique: Einblicke – Reflexionen - Diskussion (Webinar)

Nach dem Human Development Index der UNO gehört Mosambik zu den zehn ärmsten Ländern der Welt. Dazu tragen historische und aktuelle politische Faktoren, Wirtschaftssystem und Kultur bei.

In diesem Webinar wird zunächst Mozambik als Land anhand sozialer und wirtschaftlicher Indikatoren vorgestellt. Anschließend wird auf die Situation und den Wert der Frau in Gesellschaft und Wirtschaft eingegangen, insbesondere auf Frauenarbeit im formellen und im überwiegenden informellen Sektor.

Datum: 21.03.2023, 15:00 - 17:00 Uhr

Ort: Online: Virtueller Seminarraum (Webex)

Zielgruppe: Betriebsrät*innen die Mitglied der Gewerkschaft GPA sind

Vortragende: Hemma Tengler, Consultant Internationale Zusammenarbeit

Weitere Informationen sowie die Anmeldemöglichkeit KLICK!

 

Der GPA-Bildungspodcast

#3: Prognose zur Gleichstellung am Arbeitsmarkt: Warten bis 2075?
Was es jetzt braucht, um gleiche Chancen in der Arbeitswelt zu forcieren

Unter dem Titel „Prognose zur Gleichstellung am Arbeitsmarkt: Warten bis 2075?“ sprechen wir mit Betroffenen und Expertinnen darüber, welche Auswirkungen die Corona-Pandemie auf ihre Arbeitssituation und das Familienleben hat. Darüber hinaus wollten wir wissen, was strukturell und individuell nötig ist, um die Gleichstellung von Frauen in der Arbeitswelt zu forcieren. Wir bedanken uns bei Sandra Steiner, Gerlinde Hauer, Melanie Graier und Michael Grübl, die wir dieses Mal als Gäste begrüßen durften. 

Hier geht es zur aktuellen Podcast-Folge KLICK!

 

Die VÖGB Kulturlots:innen

Hast du schon von der VÖGB-Initiative Kulturlots:innen gehört? Sie arbeiten daran, den Zugang zu Kunst und Kultur zu demokratisieren und unterstützen Betriebsrät:innen dabei, Kulturausflüge mit den Kolleg:innen zu organisieren.

Worum geht’s? 

Die Kulturlots:innen bieten dir und deinen Kolleg:innen ermäßigte Tickets an und ermöglichen exklusive Zusatzangebote, durch die es hoch über die Dächer, unter die Erde, hinter die Kulissen oder direkt ins Gespräch mit Kulturarbeitenden geht. Sowas macht Freude, gemeinsame positive Erlebnisse tragen aber auch zu einem besseren Betriebsklima bei. Sie beleben die Kommunikation, helfen Vertrauen aufzubauen, stärken den Teamgeist und die Solidarität untereinander. Damit kann also auch deine Arbeit leichter werden.

Deine Kulturlotsin berät dich bei der Auswahl, es wird also gemeinsam überlegt, welche Angebote für euch am besten passen. Los geht es schon mit einer Gruppe ab 10 Personen. Im Wesentlichen sind die Kulturlots:innen auch dafür da, dir den administrativen Mehraufwand abzunehmen.

Melde dich einfach bei Teresa Lukas um mehr zu erfahren:

ÖGB Kulturlotsin
Mag.a Teresa Lukas
Johann-Böhm-Platz 1, 1020 Wien
Telefon+ 43-1-534-44-39245
Mail: teresa.lukas@oegb.at

Wenn du dir live ein Bild über die Vielfalt der Angebote machen, oder erleben willst, wie der Ablauf in der Gruppe funktioniert, melde dich doch einfach zu einer der öffentlichen Veranstaltungen an. Rund 8-mal pro Monat organisieren die Kulturlots:innen unterschiedlichste Kulturbesuche für all jene, die nicht alleine gehen möchten. Der Kultur-Newsletter wird einmal pro Woche versandt und liefert die jeweiligen Infos zum Programm, aktuell gibt es etwa einen gewerkschaftlichen Frauenspaziergang am 8. März.  

Hier geht’s zur Kultur-Newsletteranmeldung. Pro Woche werden rund drei Kulturveranstaltungen organisiert!

Die Kulturlots:innen freuen sich auf dich!