Zum Hauptinhalt wechseln

Digitalisierung

Digitalisierung bringt Veränderungen am Arbeitsmarkt. In manchen Branchen kommt es zu einem Rückgang von Beschäftigung, in anderen Bereiche und Tätigkeiten nimmt die Beschäftigung zu. Digitale Technologien bringen ebenso Veränderungen in den Betrieben; sie können zu Beschleunigung, besserer Vernetzung und Transparenz führen, bei den einzelnen Beschäftigten aber auch Überforderung oder Einsamkeit auslösen.

Ob Digitalisierung die Arbeit erleichtert und Belastungen mindert, hängt davon ab WIE digitale Tools eingesetzt werden. Wir von der Gewerkschaft GPA setzen uns dafür ein, dass die Mitbestimmungsrechte auch im Digitalen bestehen bleiben, dass qualifizierte Beratung vorhanden ist und dass der Datenschutz am Arbeitsplatz gewährleistet ist.

Näheres dazu findest du auch auf unserem Blog.

News, Tipps und Broschüren