Online-Talk: Fußball-WM ohne Arbeitnehmerrechte (14.12.)
Was GewerkschafterInnen darüber wissen sollten
Mittwoch, 14.12.2022 von 14 bis 16 Uhr
Zur Registrierung…
Am 20. November wurde die Fußball-WM in Katar angepfiffen. Die Freude darüber hat für viele Fans aber einen bitteren Beigeschmack: Seit Jahren wird über skandalöse arbeitsrechtliche und soziale Missstände berichtet. Die Kritik daran wird auch in den kommenden Wochen nicht verschwinden.
Sind Boykottmaßnahmen bei globalen Sport-Großevents überhaupt sinnvoll? Oder haben Interventionen „vor Ort“ mehr Wirkung? Hat sich in dieser Hinsicht im Vorfeld zur WM bei den Arbeitsbedingungen etwas zum Besseren getan? Was muss geschehen, dass es nach der WM nicht zu einer glatten "Rolle rückwärts" kommt? An welche sozialen und politischen Kriterien soll die Vergabe künftig geknüpft werden? Warum geschieht das derzeit kaum?
Über diese und weitere Fragen diskutieren wir mit unseren Gästen:
- Annette Jensen, Autorin und taz-Journalistin, Deutschland
- Josef Muchitsch, Vorsitzender der Gewerkschaft Bau-Holz
- Paul Scharner, ehem. Fußball-Nationalspieler (angefragt)
- Georg Spitaler, Politologe und Historiker, publiziert u. a. zu Fragen des Politischen im Sport
Dieser Online-Talk der Gewerkschaft GPA findet in Kooperation mit der Gewerkschaft Bau-Holz sowie der Gewerkschaft younion statt.