BR-Kampagne: Sei du die starke Stimme!

Gründe einen Betriebsrat!
Markus Thums

Sei auch du die starke Stimme und sorge für mehr Fairness – wir unterstützen dich!

Die Betriebsrats-Familie in Österreich soll kräftig wachsen - mach auch du mit bei der großen ÖGB-Kampagne „Sei du die starke Stimme!“ und gründe einen Betriebsrat! Sorgen wir gemeinsam in noch mehr Betrieben für Fairness!

Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld oder auch jährliche Einkommenserhöhungen – das sind keine Geschenke für die Beschäftigten in Österreich.

Es gibt sie nur dank starker Gewerkschaften und BetriebsrätInnen.

Die über 70.000 BetriebsrätInnen in den heimischen Betrieben verhandeln auch höhere Sozialleistungen, sorgen für mehr Sicherheit und wirtschaftliche Stabilität und machen sich für bessere und gesündere Arbeitsbedingungen stark.

Volle Unterstützung durch Gewerkschaft

Einen Betriebsrat zu gründen, ist keine Herkulesaufgabe.

Die Voraussetzungen: Im Betrieb muss es mindestens fünf stimmberechtigte ArbeitnehmerInnen geben und sie müssen die Wahl bzw. die Gründung eines Betriebsrats anstoßen.

„Die praktische Umsetzung ist mithilfe der Gewerkschaften nicht schwer. Der Mehrwert für die Belegschaft ist hingegen sehr groß“, wie ÖGB-Arbeitsrechtsexperte Martin Müller erklärt.