Dein Kollektivvertrag bringt’s!

After Work Info Abend am Ratzersdorfer See

Gewerkschaft GPA

Am 27.06.2023 fand in gemütlicher Atmosphäre, in der Seelounge am Ratzersdorfer See, ein After Work Info Abend der Gewerkschaft GPA Niederösterreich zum Thema Kollektivvertrag statt. Rund 50 Betriebsräte und Betriebsrätinnen aus ganz Niederösterreich wurden über, die wohl wichtigste gewerkschaftliche Errungenschaft – den Kollektivvertrag, informiert. GPA Niederösterreich Geschäftsführer Michael Pieber und Austrian Airlines Betriebsratsvorsitzender Kammerrat Rene Pfister gaben Einblick in die lange Geschichte der Kollektivvertragsverhandlungen und machten den Betriebsrät:innen Mut für zukünftige Verhandlungen.

„Der Kollektivvertrag ist das wichtigste Werkzeug um die Kaufkraft in Österreich nachhaltig zu erhalten und auch zu verbessern. Wir sind stolz, dass ca 98% aller Arbeitnehmer:innen in Österreich, durch einen Kollektivvertrag abgesichert sind, damit gehören wir zur Weltspitze!“, so GPA Geschäftsführer Pieber.

Gewerkschaft GPA

Lage am Arbeitsmarkt derzeit günstig

Pfister, der selbst jedes Jahr den Kollektivvertrag für die Austrian Airlines verhandelt, betonte abschließend: „Die derzeitige Lage am Arbeitsmarkt spielt uns Gewerkschaftern natürlich in die Hände, es gilt die Attraktivität von Fachkräften am Arbeitsmarkt zu nutzen und in der kommenden Herbstlohnrunde ein faires Ergebnis mit einer ordentlichen Abgeltung der Teuerung und einem Anteil am wirtschaftlichen Erfolg zu erzielen, damit alle in Zukunft mit ihrem Einkommen auch gut auskommen.“

Anschließend lud die Gewerkschaft GPA Niederösterreich die Betriebsrät:innen dazu ein, sich auszutauschen und den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen, um gestärkt und motiviert in die zukünftigen Verhandlungen gehen zu können.