Betriebsversammlung bei MAN

Konzept für Steyr präsentiert

GPA-Bundesgschäftsführer Karl Dürtscher (links) und Angestellten-Betriebsratsvorsitzender Thomas Kutsam bei der Betriebsversammlung.

Am 26. März fand eine Betriebsversammlung für die Beschäftigten von MAN statt, bei der das neue Konzept des möglichen Investors Siegfried Wolf für den Standort in Steyr präsentiert wurde. Die BelegschaftsvertreterInnen übten dort heftige Kritik am MAN-Management.

Aus Sicht der Gewerkschaften und der Betriebsräte ist das vorgestellte Konzept grundsätzlich schlüssig. Wolf hatte viel Raum und Zeit für die Präsentation. Dennoch gibt es aber einige Aspekte, die bezüglich Lesart noch zu klären sind oder nachverhandelt werden müssen, beispielsweise Fragen zur Arbeitszeit.

Es sind nun die Beschäftigten am Zug. Die Belegschaft bekommt vom Betriebsrat noch einen Folder mit den wichtigsten Informationen. Die Urabstimmung findet dann ganztägig am 7. April statt, das Ergebnis wird am 8. April veröffentlicht.