Jugendvertrauensrat for the win

Quer über alle Branchen engagieren sich junge Menschen in der Gewerkschaft für die Interessen von Lehrlingen und jugendlichen Arbeitnehmer:innen.

Anfang September starteten tausende Auszubildende voller Vorfreude in ihren neuen Job. Alles ist neu, alles ist anders, eine Flut an Informationen prasselt auf die Jugendlichen ein. Gerade da ist es besonders wichtig, Ansprechpartner:innen im Betrieb zu haben, denen man vertrauen kann.
In vielen Unternehmen in Oberösterreich gibt es zusätzlich zum Betriebsrat die Jugendvertrauensräte (JVR). Sie kennen die Anliegen der „Neuen“ aus erster Hand, heißen sie an ihrem ersten Tag willkommen, bieten Hilfe und Beratung an. Und ganz wichtig: Sie stellen ihnen die Arbeit der Gewerkschaft vor und überzeugen sie von den Vorteilen einer Mitgliedschaft.

So ist es beispielsweise in der Sparkasse OÖ, bei Fronius, der ÖGK, bei FACC und einigen anderen gelungen, bei den Lehrlingen einen Organisationsgrad von sensationellen 100 Prozent zu erreichen.
„Junge Leute haben ein total positives Bild von der Gewerkschaft und sind gerne ein Teil davon“, freut sich Jugendsekretärin Emira Malic über das gute Image, das die GPA mittlerweile genießt.

Gerne unterstützen dich unsere beiden Jugendsekretär:innen, wenn du in deinem Unternehmen interessierte junge Beschäftigte hast, die einen JVR gründen möchten. Auch für Info-Veranstaltungen speziell für Lehrlinge stehen sie jederzeit zur Verfügung.