Zum Hauptinhalt wechseln

Internationaler Frauentag 2022

Am 8. März wird weltweit mit Demonstrationen und Veranstaltungen für die Gleichberechtigung von Frauen gekämpft.

GPA

Deine Gewerkschaft GPA führt dazu in allen Bundesländern Aktionen durch, um darauf aufmerksam zu machen, dass es in vielen Bereichen für Frauen noch Verbesserungen braucht.

Gleichberechtigung kann aber nicht an einem Tag erreicht werden. Die Gewerkschaft GPA ist die größte Gewerkschaft Österreichs und tritt für ein Ende der ungleichen Bezahlung von Frauen und Männern ein und hat in den Kollektivvertragsverhandlungen der letzten Jahre schon viel erreicht.

„Die Herausforderungen, mit denen Frauen konfrontiert sind, liegen auf der strukturellen Ebene. Nicht nur am Weltfrauentag, sondern immer muss es heißen: Gleiche Chancen für alle Menschen“, sagt Sandra Steiner, Frauenvorsitzende der Gewerkschaft GPA.

Wir fordern:

  • Schließung der Einkommensschere
  • ein kollektivvertragliches Mindesteinkommen von 1.700 Euro brutto
  • ein Lohntransparenzgesetz zur innerbetrieblichen Offenlegung der Gehälter
  • Rechtsanspruch auf einen Kinderbetreuungsplatz
  • Einführung des Modells der Familienarbeitszeit

Der Internationale Frauentag 2022 steht unter dem Motto „Lass dein Gehalt wachsen“.

Wann, wenn nicht rund um den Frauentag, wäre eine gute Gelegenheit zu überlegen, ob man nicht das eigene Gehalt nachverhandeln sollte?

Deine Gewerkschaft GPA setzt sich dafür ein, dass sich endlich strukturell etwas an der Gehaltsschere ändert. Zusätzlich haben wir ein brandneues Tool entwickelt, das insbesondere Frauen helfen soll, sich auf eine Gehaltsverhandlung vorzubereiten.

Hier findest du dein exklusives Gehaltsverhandlungs-Training:

Link: Seite "Mach dich stark"