Neue Broschüre: Womit Frauen in der IT-Branche kämpfen müssen

Wenige Branchen sind so männerdominiert wie die IT. Die Ursachen dafür sind vielfältig und rühren auch von gesellschaftlich konstruierten Rollenbildern her, in denen technische Berufe und die dort notwendigen Skills eher Männern zugeschrieben werden.

Um ein besseres Bild von dieser arbeitsmarktpolitischen Situation, den Ursachen sowie Handlungsoptionen zu bekommen, wurde vergangenes Jahr eine Umfrage unter den IG IT-Mitgliedern durchgeführt. Rund 350 haben daran teilgenommen.

Zahlreiche Befragte vertraten die Meinung, dass Geschlechterstereotype lange vor dem eigentlich IT-Job infrage gestellt bzw. aufgebrochen werden müssten. Mehr als 60 Prozent gaben dabei an, dass die geschlechtlichen Rollenbilder in Bezug auf Naturwissenschaften, Informatik, Mathematik und Technik bereits in der Schule bzw. im Kindergarten entstehen.

Rund 45 Prozent stimmten zudem der Aussage zu, dass Frauen in der IT-Branche zwar zum Teil umworben, aber bei gleicher Qualifikation oftmals schlechter bezahlt werden.

Wie lassen sich Vorurteile überwinden und wie kann der Betriebsrat dabei helfen, Frauen und Diversität in den IT-Unternehmen zu fördern? Wie kann die Gewerkschaft GPA dabei unterstützen? Die Antworten auf diese und weitere Fragen gibt es in unserer Broschüre zum Nachlesen.