KV Holz-, Säge- und Faser- und Spanplattenindustrie: Plus 9,8 % im Kampf gegen die Teuerung

Holzindustrie
pikselstock - stock.adobe.com

Am 27. Februar konnte bereits in der 1. Runde ein fairer Abschluss für alle Beschäftigten der Holz-, Säge- und Faser- und Spanplattenindustrie erzielt werden.

Auf Seiten der ArbeitnehmerInnen verhandelte die Gewerkschaft BAU-HOLZ (GBH) gemeinsam mit der Gewerkschaft GPA. Mit dem Abschluss gibt es für alle Beschäftigten einen klaren Kaufkraftzuwachs, was in diesen schwierigen Zeiten besonders wichtig ist für die zukünftige Konjunktur in den Branchen. Ab 1. Mai 2023 gibt es auf den KV-Lohn/Gehalt plus 9,8 Prozent und auf den Ist-Lohn/Gehalt plus 9,7 Prozent.

Lehrlingseinkommen im 1. Lehrjahr mit 13,24 Prozent deutlich erhöht

Ein kräftiges Zeichen im Kampf gegen den Fachkräftemangel bringt eine deutliche Erhöhung für Lehrlinge im 1. Lehrjahr. Des Weiteren wurde vereinbart, dass in Arbeitsgruppen gemeinsam an Lösungen zum früheren Erreichen der 6. Urlaubswoche, an Modellen für eine 4-Tage-Woche sowie einem Treuegeldsystem gearbeitet wird. Damit versuchen die Sozialpartner die richtigen Lösungen zu entwickeln, um ArbeitnehmerInnen in den Betrieben zu halten bzw. um Anreize für neue MitarbeiterInnen zu schaffen.

„Die Teuerung ist mit einer Wucht in der Mittelschicht angekommen. Unsichere Aussichten für Teile der Industrie sind auszumachen. Unter diesen schwierigen Bedingungen hat die Sozialpartnerschaft geliefert. Wir freuen uns, für 8.000 Angestellte einen Abschluss erwirkt zu haben, der im Umfang auf ein Jahr betrachtet über ein Monatsgehalt ausmacht und damit in diesen schwierigen Zeiten wirklich hilft“, so Chefverhandler für die Gewerkschaft GPA, Georg Grundei.