Zum Hauptinhalt wechseln

KV-Abschlusses 2022 für die Beschäftigten in Werbung & Marktkommunikation

Mindestgrundgehälter und Lehrlingseinkommen werden um 2,8 Prozent erhöht

Werbung und Marktkommunikation

Nach insgesamt 3 sehr anstrengenden KV-Verhandlungsrunden mit der Fachgruppe Werbung und Markkommunikation Wien konnte am 7. Dezember 2021 ein Abschluss erzielt werden.

Ausgangsbasis für die diesjährige KV-Verhandlungsrunde war der rückwirkende 12-Monatsschnitt der Inflationsratenwerte von Oktober 2020 bis November 2021 in Höhe von 2,26 %.

Es ist somit gelungen trotz Coronazeit und Lockdowns eine Erhöhung über dem letzten 12-Monatsschnitt zu erreichen.

Das Ergebnis im Detail:

  • Die Mindestgrundgehälter (§ 20) in allen Verwendungsgruppen steigen um jeweils 2,8 % linear, gerundet auf den nächsthöheren 10-Cent Betrag.
  • Die Lehrlingseinkommen werden ebenfalls um 2,8 % linear erhöht.
  • Die Tag- und Nächtigungsgelder (§ 4 Zusatz-KV) sowie die Nachtarbeitszulage (§ 6) werden ebenfalls um 2,8 % linear erhöht.
  • Wir sind stolz, dass es uns heuer wieder gelungen ist „einen zusätzlichen freien Tag für ALLE“ auszuverhandeln und somit für ALLE wieder 1 Tag Erholung mehr gegeben ist.
  • Dieser zusätzliche freie Tag ist bis Ende 2022 zu konsumieren ist.

Geltungsbeginn: 1. 1. 2022