Plus 20% in zwei Jahren auf Grundgehälter für Angestellte bei Ärztinnen und Ärzten und in Labors in Salzburg

GPA fordert einheitlichen Kollektivvertrag über ganz Österreich

Symbolbild: Angestellte bei Ärztinnen und Ärzten und in Labors.
coldwaterman

Angestellte bei Ärztinnen und Ärzten und in Labors in Salzburg erhalten ab 1.1.2023 auf IST-Gehälter, KV-Grundgehälter und Zulagen +7,8% und ab 1.7.2023 auf KV-Grundgehälter +5,63%. Mit den Erhöhungen der KV-Tabelle 2022 um 6% bedeutet das, dass in 2 Jahren eine Erhöhung der KV-Grundgehälter von ca. 20% verhandelt wurden.

Von der Erhöhung profitieren Angestellte bei Ärztinnen und Ärzten und in Labors in Salzburg. Angestellte bei Ärztinnen und Ärzten in anderen Bundesländern haben jeweils eigene Kollektivverträge. Grund dafür ist, dass die Ärztekammer Österreich in Landeskammern organisiert ist und die jeweilige Landeskammer auch die Kollektivvertragsfähigkeit besitzt. Wir als GPA fordern, dass es einen einheitlichen Kollektivvertrag über ganz Österreich – verhandelt mit der Österreichischen Ärztekammer – gibt.

Ein Beispiel:

Claudia ist eine Ordinationsassistentin in einer Arztpraxis in der Salzburger Innenstadt und seit 9 Jahren dort beschäftigt. 2021 war ihr Gehalt 1.693,00€ und die Höhe ihrer kollektivvertraglichen Zulage ist 114,00€. Durch die erfolgreichen Kollektivvertragsverhandlungen der Gewerkschaft GPA mit der Ärztekammer Salzburg wird Claudia ab 01.07.2023 2.044,00€ verdienen. Außerdem hat sie durch die Verhandlungen Anspruch auf eine höhere Zulage von 123,00€. Das alles hätte sie nicht bekommen, wenn es zu keinem Verhandlungsergebnis gekommen wäre. Claudia ist übrigens Gewerkschaftsmitglied und hat somit aktiv unsere Verhandlungsposition gestärkt.

Du kannst die jährlichen Kollektivvertragsverhandlungen unterstützen, indem du Gewerkschaftsmitglied wirst! Informationen dazu findest du HIER.

Bist du bereits Mitglied bedanken wir uns für deine Unterstützung!