Zum Hauptinhalt wechseln

Pflege vor dem Zusammenbruch: Zivildiener und Grundwehrdiener sofort einsetzen!

Heime laufen Gefahr, zuzusperren

Vladimir Fedotov, unsplash

Bei deiner Gewerkschaft GPA melden sich hunderte Beschäftigte aus der Pflege und sagen, dass sie kurz davor sind, alles hinzuschmeißen. Wir haben einen Pflegenotstand. Deine Gewerkschaft GPA fordert deshalb, dass sofort mehr Zivildiener zugeteilt und Grundwehrdiener eingesetzt werden.

Massive Pflegekrise

Die Beschäftigten, die vor 20 Monaten noch als HeldInnen gefeiert worden sind, werden jetzt von der Politik im Stich gelassen. Bundes- und Landesregierungen versagen auf ganzer Linie bei der Unterstützung der Pflegekräfte. Es gibt seit Monaten kein Durchschnaufen in den Pflegeheimen und der mobilen Pflege. Wenn jemand in Quarantäne muss, müssen Kolleginnen einspringen. Es kann so nicht weitergehen.

Zivildiener und Grundwehrdiener einsetzen

Deine Gewerkschaft GPA fordert, dass als erster Schritt sofort wesentlich mehr Zivildiener den Heimen und mobilen Diensten zugeteilt werden und es Grundwehrdiener abgestellt werden, die einen Teil der administrativen Arbeit abnehmen können. Jede helfende Hand wird jetzt gebraucht. Außerdem braucht es mehr Geld und deutlich mehr Personal für den Pflegebereich. Dass sich keine Pflegekräfte finden lassen, lässt deine Gewerkschaft GPA nicht gelten. Würde man Pflegekräften so viel bezahlen, wie ihre Arbeit wert ist, dann fänden sich genug Beschäftigte.

Es geht um Arbeitsbedingungen und um die Versorgung

Wenn keine Zeit mehr für die emotionalen Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner ist, weil es extreme Unterbesetzungen gibt, dann muss endlich Schluss sein mit den Ankündigungen, faulen Ausreden, Masterplänen und Arbeitsgruppen.

Deine Gewerkschaft GPA kann dann viel bewirken, wenn sie viele Mitglieder hat.