Das neue Gehaltssystem im Handel

Die Vorteile und Möglichkeiten entdecken

Das neue Gehaltssystem, auf das sich die GPA-djp und die Bundessparte Handel in der WKO geeinigt haben, ist ein wichtiger Schritt in Richtung Modernisierung und Weiterentwicklung des Kollektivvertrages für Angestellte und Lehrlinge im Handel. Wir informierte die Handelsangestellten vor Ort oder bei einer persönlichen Beratung über die Vorteile des neuen Systems und begleitet unsere Mitglieder beim Umstieg.

Die wichtigsten Vorteile im Überblick:

• Mit einer fachspezifischen Lehre oder Verkaufstätigkeit garantiert das neue Gehaltssystem ein Mindestgehalt von 1.600 Euro brutto.
  • Die volle Anrechnung von Karenzzeiten im neuen Gehaltssystem erhöht z.B. das Lebenseinkommen für eine Frau mit zwei Kindern um drei Prozent.Acht Beschäftigungsgruppen und detaillierte Tätigkeitsbeschreibungen eröffnen neue Aufstiegsmöglichkeiten.
  • Klare Regelungen für Führung und Stellvertretung mit dem neuen Modell „Vertretungsgeld“ bieten zusätzliche Chancen für Teilzeitkräfte.
  • Weiterbildung zahlt sich aus – Fachkarrieren werden gefördert.
  • Mit der Transparenzvereinbarung für All-In Verträge können alle Angestellten nachvollziehen, wie viele der geleisteten Überstunden und Mehrleistungen tatsächlich bezahlt wurden.
  • Unternehmen können ab sofort bis spätestens Ende 2021 in das neue Gehaltssystem umsteigen. Übergangsbestimmungen von 4 Jahren sorgen für die optimale Umsetzung im Betrieb.
Die Expertinnen und Experten der GPA-djp kennen die Details des neuen Kollektivvertrages.

Für BetriebsrätInnen wird es in den Regionen Schulungen zum neuen Gehaltssystem geben.

Den Kontakt zu den Regionen findet ihr unter folgenden Link:

Wir beraten und begleiten Sie beim Umstieg.

www.zukunftimhandel.at