Zum Hauptinhalt wechseln

Freitestung: Handelsangestellte sind keine Kontrollorgane

Zusätzliche Belastung unzumutbar

Die Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten im Handel sind schon jetzt alles andere als einfach. Nun trägt sich die Regierung mit dem Gedanken, die Freitestung von KundInnen im Jänner durch die Beschäftigten in den Handelsbetrieben kontrollieren zu lassen. Dieser Vorschlag ist unverschämt und absurd und wird sicher nicht unsere Zustimmung finden. Angestellte dürfen nicht als Kontrollorgane missbraucht werden.

Zusätzliche Belastung unzumutbar

Schon jetzt klagen Handelsangestellte aufgrund der angespannten Situation über Zunahme von Aggressionen von Seiten der KundInnen. Eine zusätzliche Belastung wäre unzumutbar. Wenn der Gesetzgeber meint, die Strategie der Freitestungen wäre sinnvoll, so hat er auch für die nötigen organisatorischen Rahmenbedingungen zu sorgen.