Wir verhandeln wieder!

Die heurigen Kollektivvertragsverhandlungen starten am 21. Oktober im Schatten der größten Gesundheits- und Wirtschaftskrise, die wir bisher erlebt haben.

Die Umsatzentwicklungen im Handel sind in diesem Jahr sehr divers. Viele Unternehmen konnten durch ihre wichtige Versorgerfunktion oder durch den Verkauf besonders gefragter Produkte während oder nach dem Lockdown die Umsätze massiv steigern. Andere verzeichneten dagegen einen großen Umsatzrückgang.

Die Lehrlinge und Angestellten im Handel haben vielfach unter Gefährdung ihrer Gesundheit während des Lockdowns dazu beizutragen, das System aufrechtzuhalten und sind auch seitdem massiv gefordert.

Durch die zahlreichen Belastungen verdienen sich die Handelsbeschäftigten nicht nur eine faire Gehaltserhöhung! Höhere Gehälter sind auch notwendig, um die Konjunktur wieder anzukurbeln. Der steigende Konsum durch Gehaltserhöhungen hilft wiederum dem Handel als Ganzes.

Unsere Forderungen lauten:

• Erhaltung und Stärkung der Kaufkraft durch eine faire Gehaltserhöhung
    Besonders die Einstiegsgehälter im Handel konnten in den letzten Jahren mit weiterentwickelt und zuletzt mit dem neuen Gehaltssystem auf knapp über 1.700,-- Euro angehoben werden. Wir fordern eine reale und somit nachhaltige Erhöhung.
  • Eine Corona-Prämie für Angestellte und Lehrlinge
    Die Leistung der Handelsangestellten und Lehrlinge verdient Wertschätzung! Wir fordern daher eine Corona-Prämie von jenen Betrieben, die trotz oder gerade wegen Corona ein gutes Geschäftsjahr hatten.
  • Arbeitsbelastung besser abgelten und ausgleichen
    Die Belastung im Handel ist schon lange ein großes Problem für die Beschäftigten. In der Krisenzeit wurde diese noch deutlicher. Überlange Arbeitszeiten, zu wenig Personal und das stundenlange Tragen des Mund-Nasen-Schutzes bringen viele an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit. Wir fordern bessere Bezahlung und mehr Erholungsmöglichkeiten.

Als Mitglied der GPA-djp halten wir dich selbstverständlich über den Stand der Kollektivvertragsverhandlungen am Laufenden. Du möchtest uns unterstützen? Informiere auch deine KollegInnen über deine Vorteile als Mitglied und motiviere sie, dabei zu sein. Je mehr wir sind, desto besser können wir unsere Forderungen durchsetzen (Mitgliedsanmeldung).